Zeitzeugen

Alternatives Leben in der DDR-Zeit. Dresden/DE

Günter Starke

Seit Mitte der 1980er Jahre entdeckten Günter Starke und seine Frau Christine fotografisch ihr Lebensumfeld im Dresdner Stadtteil Äußere Neustadt. Dieser Stadtteil war von zunehmendem Verfall gekennzeichnet, aber auch davon, dass sich hier Künstler und alternativdenkende Menschen eigene Nischen schufen. Als das Viertel abgerissen werden sollte, begann Günter Starke 1985 sein Langzeitprojekt der fotografischen Dokumentation, das er bis 1992 fortführte. Dabei standen meist Menschen des privaten Lebensumfeldes im Mittelpunkt. Zu jedem Foto kennt Günter Starke die Geschichte – lustige, überraschende und tieftraurige Begebenheiten. Der Fotograf gilt heute als wichtigster Bildchronist der Äußeren Neustadt vor der Friedlichen Revolution.

Nach oben scrollen